Kontakt:

Stefan Frauenknecht
Training & Beratung

Thomasstr. 48

85653 Aying/Großhelfendorf

 

Tel. 08095-872770

Mobil 0170-3822446

> Kontaktformular

FÜHRUNG UND MANAGEMENT

 

Mitarbeiterführung - Mit professioneller Führung zum Ziel / Basisseminar

 

Der Inhalt dieses Seminars ist, den Teilnehmern die unterschiedlichen Führungsstilarten aufzuzeigen, um Führung zu begreifen, um selbst Führungsbewusstsein zu entwickeln. Mithilfe seiner jahrelangen, praktischen Erfahrungen gibt der Trainer Antworten auf die elementaren Fragen zur Mitarbeiterführung.

Bestandteile des Seminars:

  • Bedeutung der Führung
  • Führungsstilanalyse
  • Persönlichkeiten richtig einschätzen
  • Motivation und Fachkompetenz richtig einschätzen
  • Projekt-/Selbstmanagement
  • Teambesprechungen

Es werden effektive Möglichkeiten der zielorientierten Führung in einer Niederlassung, in einem Team oder einem Projekt aufgezeigt: Wie plane ich Projekte und wie leite ich meine Mitarbeiter in Teambesprechungen dazu an?
Des Weiteren werden Möglichkeiten der Kontrolle und der Teamführung für die Führungskraft aufgezeigt.

 

Dauer: 1 Tag

 

 

Mitarbeiterführung - Mit professioneller Führung zum Ziel / Aufbauseminar

 

In dem Führungsaufbauseminar werden die zu führenden Mitarbeiter in Bezug auf Fachkompetenz und Motivationsstand analysiert und Maßnahmen zu Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter erarbeitet.

Des Weiteren werden Motivationsgepräche sowie Kritikgespräche und Zeitmanagement trainiert,
um die Sicherheit und Effizienz der Mitarabeiter zu fördern.

 

Dauer: 1 Tag

 

 

Zeitmanagement / Selbstmanagement

 

„Dazu bin ich nicht mehr gekommen“ (gerne verwendete Erklärung für unliebsame Tätigkeiten), soll der Vergangenheit angehören. In dem Seminar wird den Teilnehmern aufgezeigt, wie sie ihren Tagesablauf selbstbestimmt und nach Prioritäten ausrichten, um ihre persönlichen Zielsetzungen mit dem Arbeitsalltag in Einklang zu bringen. Dabei wird die eigene Persönlichkeitsstruktur und ein typgerechtes Selbstmanagement thematisiert.

 

Dauer: 1 Tag

 

 

Zielstrebig aus der Krise / Arbeitsweisen den veränderten Zeiten anpassen

 

In diesem Seminar werden die unterschiedlichen Sichtweisen zu den Themen Krise/Chancen (in jeder Krise steckt auch eine Chance) thematisiert. Welche Chancen/Möglichkeiten ergeben sich aus einer neuen Betrachtungsweise zu den aktuellen Veränderungen. Wie setze ich diese Erkenntnisse strategisch in meinem Team und in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden im täglichen Ablauf sowie in konkreten Projekten um.

 

Dauer: 1 Tag